Wir über uns


kirchturm
Kirchgemeindezentrum mit Glockenturm

Wer sind wir?
Wir sind eine Kirchgemeinde, genauer gesagt die Evangelisch-Lutherische Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde in Chemnitz. Seit dem 1. Januar 1979 besteht unsere Kirchgemeinde. Einige Jahre früher wurde im Süden dieser Industriestadt in Sachsen mit dem Bau einer riesigen Plattenbausiedlung begonnen. Hier sollten einmal 100.000 Menschen wohnen. Glücklich schätzte sich, wer eine Neubauwohnung mit Bad, Innen-WC und Fernheizung bekam. Dies gehörte damals nicht selbstverständlich zum Wohnungsstandard. Das erste Baugebiet entstand auf den Feldern von Helbersdorf, einem kleinen Stadtteil, der kirchlich zur St. Nikolai-Thomas-Kirchgemeinde gehörte. In Chemnitz-Helbersdorf gab es bereits die Heilig-Geist-Kapelle, die von 1953 bis 1955 mit Baumaterialien errichtet wurde, welche vom Abbruch des im zweiten Weltkrieg zerstörten Kirchgemeindesaales der St. Jakobi-Kirche in der Innenstadt von Chemnitz genommen wurden. Damals war an einen so großen Stadtteil gar nicht zu denken. Als dieses Wohnungsbauprogramm der DDR[1] begann, war Kirche froh, bereits ein Standbein in diesem Gebiet zu haben. Der Kirchenvorstand der Ev.-Luth. St. Nikolai-Thomas-Kirchgemeinde bildete eine Leitungsgruppe, die sich um den Aufbau des kirchlichen Lebens dort kümmerte. Ein Wohnblock nach dem anderen wurde in die Höhe gebaut und immer mehr Menschen zogen in den Süden von Chemnitz. So entschied Ev.-Luth. Landeskirchenamt in Dresden 1978, dass eine neue Kirchgemeinde entstehen soll.

Am 1. Januar 1979 war es dann soweit: Unsere Kirchgemeinde wurde gegründet und gab sich den Namen des Theologen Dietrich Bonhoeffer, der sich traute, gegen die nationalsozialistische Idee anzukämpfen, und der dafür am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet wurde. Mit Gedanken Bonhoeffers beschäftigen wir uns immer wieder. Dadurch werden wir angeregt, uns mit der jeweils aktuellen Zeit auseinanderzusetzen und nicht alles hinzunehmen, wie dies nun einmal erscheint. Die Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde - das sind wir. In der Heilig-Geist-Kapelle an der Helbersdorfer Straße 71 - 73 begann es. Im Laufe der Geschichte wurde mancher Umbau durchgeführt. Meist sprachen wir vom Gemeindezentrum Helbersdorf (GZH). In den 70er Jahren wurde ein Wohnhaus neben der Kapelle errichtet, in dem auch Gemeinderäume, ein Büro und ein Unterrichtsraum entstanden. Im Dachgeschoss der Kapelle fand die Kleinkinderarbeit ihren Platz und 1996/97 wurde diese zu einem Jugendbegegnungszentrum[2] ausgebaut. Woche für Woche trafen sich hier Kinder und Jugendliche, um Billard und Tischtennis zu spielen, sich im Café zu treffen oder einfach nur zu quatschen - heute kommen die meisten Jugendlichen und Kinder ins GZM. Die Heilig-Geist-Kapelle war beizeiten zu klein. Zu den Gottesdiensten und Kirchgemeindefesten platzte diese aus allen Nähten. Am 2. Advent, dem 10.12.2023 wurde die Heilig-Geist-Kapelle entwidmet und an den Eigenthümer, die Ev.-Luth. St.-Nikolai-Thomas-Kirchgemeinde zurückgegeben. Nur zwei Kilometer weiter in Chemnitz-Markersdorf, das vom Neubaugebiet umbaut wurde, stand ein altes Bauerngut, das die Kirchgemeinde erwerben konnte. Mit viel Elan ging die Gemeinde an ihren Kirchen-Neubau. Das alte Haus wurde abgerissen. Aus ein paar alten Balken dieses Hauses entstand ein Kreuz, unter dem Gemeindeleben auf diesem Gelände begann. Kirche, Saal, Unterrichtsräume und Büro fanden unter einem Dach ihren Platz. Die Kirche wurde, - wie kann es anders sein -, nach unserem Namenspatron Dietrich Bonhoeffer benannt. Das Kreuz ist nicht mehr da. Seit 2016 ziert ein Glockenturm mit Geläute die Ansicht des Kirchgemeindegebäudes. Und was wollen wir? Wir wollen "Kirche für andere"[3] sein - offen für jede und jeden. Alle Probleme können wir nicht lösen, aber zuhören und vielleicht bei dem einen oder der anderen ein wenig helfen. So gut wir können, wollen wir dies tun, was Jesus seinen Freunden vor 2000 Jahren nahe gelegt und Paulus ganz kurz formuliert hat:

"Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen." (Brief an die Galater 6, 2).

--------------------
[1]Deutsche Demokratische Republik (1949 - 1990)
[2]Gefördert von der Stadt Chemnitz
[3]Dietrich Bonhoeffer